Dienstag, 14. Juli 2009
Wochenendrückblicke
Das zweite Wochenende auf AUFAUF ist vorüber. Eine kurze Betrachtung der Ereignisse hinter dem Güterbahnhof. Am Freitag den 10. Juni 2009 konnten wir den Filmemacher Daniel Kunle auf der Brache begrüßen, der seinen gemeinsam mit Holger Lauinger produzierten Film "Neuland" im Gepäck hatte. Um 21Uhr hatten sich, bei endlich trockenem Wetter, knapp 30 ZuschauerInnen versammelt, die dem Film trotz der Kälte aufmerksam folgten.
Nach dem Applaus für den Film gab es im Anschluss eine Podiumsdiskussion mit Daniel Kunle, dem Grünen Abgeordneten und wirtschaftspolitischen Sprecher seiner Fraktion Klaus Möhle, Frank Schlegelmilch vom Stadtplanungsbüro BPW Baumgart+Partner und der Zwischennutzungsagentur Landlotsen und mit dem Künstler Stefan Jeep vom Verein 23 aus dem Künstlerhaus Güterabfertigung. Wenn auch die Zustimmung zu Zwischennutzungen und zur Freigabe von Brachen als „Probierräumen“ generell bei allen Podiumsvertretern deutlich hervortrat, so gab es doch interessante Einblicke von den verschiedenen Positionen zu gewinnen, von denen aus die Diskutanten das Thema betrachten. Unter reger Beteiligung des Publikums endete die Diskussion dann nach und nach gegen 23:30Uhr.

AUFmucken
foto: occam

Wie auch am Vortag begrüßte uns Regenwetter in den neuen Tag und so viel es nur wenigen leicht, schon zum Flohmarkt AUFkauf am Nachmittag auf die Brache zu kommen. Um so voller wurde es dann am Abend und in der Nacht. Über 50 ZuschauerInnen folgten den angekündigten Konzerten von the canoe man, Annalena Bludau und Bassi Bueller, sowie den spontan angetretenen Flow Job. Im Gefolge der Musik entstand eine angenehme Atmosphäre unter den BesucherInnen, so dass viele auch bis nach Ende der Konzerte um ca. 1Uhr noch weiter auf der Brache verweilten.

AUFeinander_
foto: occam

... link (0 Kommentare)   ... comment